FANDOM

Name: Ronaldo Aparecido Rodrigues, kurz Naldo
Geburtsdatum: 10.09.1982
Geburtsort: Londrina/Brasilien
Nationalität: brasilianisch
Größe: 1,95 m
Gewicht: 89 kg
Position: Abwehr
Bei Werder seit: 29.07.2005
Bisherige Vereine: 2001 - 2004 RS Futebol Clube, 2004 - 2005 Juventude
Erstligaspiele/ -Tore in Brasilien: 70/10
Größte sportliche Erfolge: Aufstieg mit Juventude
Familienstand: verheiratet mit Carla
Kinder: keine
Ausbildung: Abitur
Hobby: Musik
Ablösesumme: rund 2,7 Millionen Euro
  • Thomas Schaaf sagte über ihn «Er ist vielleicht der talentierteste Abwehrspieler Brasiliens. Er ist schnell, hat einen gewaltigen Schuss und kommt mit der Empfehlung einiger Freistoßtore in den letzten Spielen zu uns»,
  • Naldo erhielt bei Werder Bremen zunächst einen Vier-Jahres-Vertrag. Er sollte Nachfolger für den zu Bayern München abgewanderten Abwehrchef Valerien Ismael werden.
  • Zunächst schien der Transfer sogar geplatzt, weil die Besitzverhältnisse des Spielers kompliziert waren. Naldo gehörte nicht dem Verein Juventude, sondern zu großen Teilen der Firma RS Futebol und musste sich dort freikaufen.
  • Interessant ist die Tatsache, dass sich Naldo bei zwei ehemaligen brasilianischen Verteidigern über Werder erkundigte, die beide Bremen rasch wieder verließen: Junior Baiano ging 1996 nach nur einem Jahr mit der Bemerkung, es sie die kälteste Stadt der Welt. Gustavo Nery scheiterte 2005 nach nur eineinhalb Pflichtspielen bei Werder, weil er sich nie anpassen konnte.
  • So schlecht kann die Empfehlung aber nicht gewesen sein, denn Naldo startete mit großem Ergeiz. Noch bevor er offiziell vorgestellt wurde, hatte er bereits seine erste Trainingseinheit bei den Grün-Weißen hinter sich.
  • Außerdem zeigt er typisch deutsche Fußballtugenden. Auf die Frage, welche drei Eigenschaften ein vorbildlicher Fußball-Profi haben sollte antwortete er: Leidenschaft, Vereinstreue, Pünktlichkeit. Sein Traumhaus würde er am liebsten in Deutschland bauen: „wegen der Sicherheit und der Infrastruktur“. Am liebsten isst er Alaminuta (Gebratenes Fleisch mit Reis) und hört am liebsten Samba. Soviel Brasilianer steckt also doch noch in ihm und Samba wünschen wir uns auch von ihm.